IMHO != AFAIK

Nuff said? Oder? Scheinbar nicht. Immer wieder lese ich „IMHO muss nur noch das gemacht werden“ wenn es doch eigentlich „AFAIK …“ hätte heißen sollen.

  • IMHO: In my humble opinion
    In Diskussionen, wenn man seine Meinung zu einem Thema äußert, kann man IMO oder höflicher IMHO sagen. Bsp.: Meiner Meinung nach ist das völliger schwachsinn
  • AFAIK: As far as I know
    Soweit ich weiß, wird diese Abkürzung nicht für subjektiven Meinungsaustausch verwendet, sondern viel mehr für den Fall, bei dem man sich nicht 100 prozentig sicher ist. Bsp.: Siehe letzter Satz

Bitte in meiner Gegenwart nicht mehr falsch machen.

2 Gedanken zu „IMHO != AFAIK“

  1. Ich dachte, ich sei der Einzige (nicht „Einzigste“), dem bei sowas die Zehennägel nach oben dreht.
    Auch schön „Ich erinnere, dass…“ wenn der Sprecher ausdrücken möchte, dass er _sich_ erinnert.

  2. So und nicht anders!
    Mich nervt das total, wenn ich jedes Mal sowas wie „Das gilt imho nur für das und das“ lese.
    Und dann meist auch noch in Foren von Usern, die seit mehr als 5 Jahren dabei sind…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.